Unterirdische ( Onnerbänkes ) - aus "Schleswig-Holsteiner Sagen" Eugen Dietrichs in Jena 1929

Unser Herr Christus wandelte einmal auf Erden. Da kam er in ein Haus, wo eine Frau wohnte, die hatte fünf hübsche und fünf häßliche Kinder. Als aber der Herr ins Haus trat, versteckte sie die fünf häßlichen Kinder im Keller. Da ließ der Herr die Kinder vor sich herkommen, und als er die hübschen Kinder sah, fragte er die Frau, wo ihre anderen Kinder wären. Da sprach das Weib:" Andere Kinder habe ich nicht." Nun segnete der Herr die fünf schönen Kinder und verwünschte die häßlichen, indem er sprach:"Wat ünner is, schall ünner blieben, un wat boben is, schall boben blieben!" Als nun das Weib wieder in den Keller kam, waren ihre fünf Kinder verschwunden; aus ihnen sind die Unterirdischen entstanden. Sie haben kurze, dünne, krumme Beine, lange Arme und einen ungewöhnlichen großen Kopf, besitzen trotz ihrer Mißgestalt große Körperkraft. Die kleinen Leute werden bis zu vier Fuß hoch, nicht höher als ein Stuhlbein. Man pflegt noch heute von klein gewachsenen Menschen zu sagen:" Dat is so´n Ünnereerdschen!" Sie tragen graue , mitunter auch rote oder schwarze Kleider und haben rote, spitze Mützen oder einen großen breiten Hut auf dem Kopf. An den Füßen haben sie goldbeschlagene Holzschuhe. Die Unterirdischen sind seit undenklichen Zeiten im Lande. (aus Schleswig-Holsteiner Sagen von Eugen Dietrichs in Jena 1929) Unterirdische auf Amrum wohnten in einem Dünenberge. Dort sah man sie abends im Mondenschein ringsherum tanzen und bei Tage ihre Wäsche darauf ausbreiten. Einem übermütigen Mann fiel es ein, ihre Wohnung zu zerstören. Er grub tief in den Hügel hinein und glaubte schon, die Kammern der Unterirdischen gefunden zu haben, als er zu seinem Schrecken gewahrte, daß sein eigenens Haus in Flammen stünde. Schnell warf er Hacke und Spaten fort und lief dem Dorfe zu; da aber fand er, daß es nur eine Täuschung gewesen sei. Doch den Schrecken ließ er sich zur Lehre dienen, und niemand hat seit der Zeit die Unterirdischen wieder beunruhigt.

MYSTERY

SAGEN