Staatsqualle

Ein noch grösseres Lebewesen als der Architeuthis wurde 1975 im Pazifik entdeckt. Es handelte sich dabei um die Staatsqualle (Siphonophora). Mit ihren 40 Metern (!) übertifft sie sogar den Blauwal und verleitet zu den kühnsten Phantasien. Das interessante an diesem Organismus ist aber wohl die Tatsache, dass es sich hierbei um ein zusammengesetztes Wesen handelt - daher also "Staatsqualle" - das aus Einzeltieren besteht. Und diese Einzeltiere - sozusagen Organismen für sich - haben alle Funktionen aufgegeben bis auf eine, die dann aber dem gesamten "Staat" zugute kommt. Also ähnlich der Aufgabenteilung in einem Ameisenstaat, nur dass hier die einzelnen Organismen zu einem riesigen ganzen miteinander untrennbar verwoben sind.


Wenn man bedenkt, dass sogar Forscher davon ausgehen, dass bis jetzt höchstens 50% der Tiefseeorganismen bekannt sind, kann man sich auch die Existenz von Wesen wie zum Beispiel der Scylla aus Homers Odyssee vorstellen. Zumindest rücken sie damit in den Bereich des Möglichen...

Quelle: http://home.datacomm.ch/tfussen/Privat/Speziell/Kryptoz/kryptoz.html

MYSTERY

KRYPTOZOOLOGIE