Seeschlangen

Lange hielt man ja die Geschichten der Seefahrer über Seeschlangen für Seemannsgarn. Dies hat sich mittlerweile wohl ein bisschen verändert. Warum ? Weil ein paar Marinesoldaten 1966 das da aus dem Meer geholt haben :

Das rund 7 Meter lange Wesen kann einen schon an die eine oder andere Seeschlangenstory erinnern.
Berühmt wurde vor allem die Geschichte eines Kapitän Drevar. Seine Story ist zwar nicht unumstritten, aber da es weder Beweise für oder gegen ihn gibt, ist er der einzige, der weiss, ob das Gesagte stimmt. Der Kapitän war mit seinem Schiff unterwegs, als er drei Pottwale sichtete. Einer der drei wurden von etwas umklammert, das wie eine Seeschlange aussah. Das Untier schleuderte den Wal eine Weile hin und her, bis es den Pottwal plötzlich mit sich in die Tiefen des Ozeans zog.
Ein Kollege Drevars will im Jahr 1906 eine Seeschlange erblickt haben, die ihn zum Teil an ein Pferd erinnerte. Er sah, wie das Tier von einem Eisblock ins Wasser fiel.
Oftmals haben die Seeschlangen in den Geschichten der Seeleute einen pferdeähnlichen Kopf und eine rötliche Mähne. Betrachtet man nun das Bild, fällt einem schon auf, dass der Kopf des Wesens eine gewisse Ähnlichkeit mit dem eines Pferdes hat. Auch wirkt es, als ob das Tier eine rote Mähne hat. Ist das vielleicht die Seeschlange, von der so viele Seemannsgeschichten handeln?
Nun, das oben abgebildete Tier trägt den Namen Riemenfisch. Klingt nicht nach Monster, oder ?

Quelle: http://home.datacomm.ch/tfussen/Privat/Speziell/Kryptoz/kryptoz.html

MYSTERY

KRYPTOZOOLOGIE