Der Quastenflosser

soll vor über 60 Mio. Jahre ausgestorben sein. Falsch !
Das erste Exemplar dieses Fisches wurde 1938 in Madagaskar an Land gezogen. Seither wurden immer wieder solche Exemplare gesichtet und mittlerweile versucht man ihr Verhalten zu erforschen. Dies ist kein leichtes Unterfangen, da sich der Quastenflosser in grossen Tiefen aufhält. Aber dennoch suchen die Forscher eifrig nach ihm.

Auf den ersten Blick sieht der Quastenflosser aus wie ein gewöhnlicher Fisch : stromlinienförmiger Körper, Schuppen, Flossen. Aber gerade die Flossen bieten eine Besonderheit : Sie werden nicht von Flossenstrahlen gestützt, sondern durch ein knöchernes Armskelett. Es wird vermutet, dass der Quastenflosser dadurch mit Bauch- und Brustflossen an Land kurze Strecken zurücklegen kann.
Das besonders Wertvolle an den Quastenflossern ist gerade diese Mischung aus den Merkmalen mehrerer Tiergruppen. Solche Tiere werden Brückentiere genannt. Diese werden als Übergangsformen von älteren zu neueren Tiergruppen angesehen und liefern damit wichtige Hinweise auf die Entwicklung der Lebewesen. Der Quastenflosser, so wird vermutet, ist der Übergang von den urtümlichen Fischen zu den vierfüssigen Wirbeltieren (z.B. zum Urlurch Ichthyostega).

Quelle: http://home.datacomm.ch/tfussen/Privat/Speziell/Kryptoz/kryptoz.html

MYSTERY

KRYPTOZOOLOGIE