Die Marienerscheinung von Lourdes

Die hl. Bernadette (1844-79) Bernadette Soubirous wurde am 07. Januar 1844 als älteste Tochter des Müllers François Soubirous und der Louise Castérot geboren. Mit 14 Jahren hatte sie 18 Marienerscheinungen, die erste am 11. Februar 1858. Aus dem Felsen in der Grotte entsprang eine Quelle, deren Wasser Wunder wirken soll. Bernadette ist im Alter von 35 Jahren am Mittwoch, den 16. April 1879, im Kloster St. Gildard in Nevers gestorben.

In den 45 Jahren nach ihrem Tod wurde die Leiche dreimal exhumiert, um ihren Zustand zu untersuchen, da ihre mögliche Nichtverwesbarkeit nach katholischem Glauben ein Zeichen von Heiligkeit wäre. Obwohl es als Folge der Exhumierungen zu gewissen Verfallserscheinungen kam, konnten die jeweils mit der Untersuchung Beauftragten feststellen, daß die Leiche Bernadettes erstaunlich gut erhalten blieb. Sie ist heute in der Kapelle des Konvents zum Hl. Gildard in Frankreich aufgestellt.

Am 14.06.1925 wird sie vom Papst Pius XI. seliggesprochen. Die Visionen wurden von der kath. Kirche für authentisch erklärt, und die Grotte wurde zu einem beliebten Ziel für Pilger aus aller Welt. Bernadette wurde 1933 von der kath. Kirche für heilig erklärt.

 

MYSTERY

WUNDER