eine Unke

 

Die Unke am Goldbörnchen

Nicht weit von Röhrig entfernt entspringt eine Quelle, um die sich die folgende Sage rankt...
Nicht weit ist von hier der Weg nach dem kleinen Dorf Röhrig. In seiner Nähe entspringt eine kristallklare Quelle. Es ist das"güldene Börnschen"(Born = Brunnen).In der Nähe dieses kleinen Wassers half einmal ein Junge seinem Großvater auf dem Felde. Es war sehr heiß, der Junge bekam Durst und wollte von dem klaren Wasser trinken. "Großvater", sagte er,"ich gehe jetzt zum Börnchen und trinke einen Schluck Wasser. "Tu das nicht mein Kind", bekam er zur Antwort, "die Unke könnte dir was tun. Sie wohnt noch immer dort in der Nähe. Sie hat früher schon einmal ein Mädchen umgebracht. Hör zu, ich will es dir erzählen :
Früher kam immer eine Unke an den klaren Quell, um aus dem Börnchen zu trinken. Auf ihrem Kopf trug sie eine kleine goldene Krone. Damit diese nicht ins Wasser fallen sollte, nahm sie sie jedesmal vom Kopf und legte sie seitlich ins Gras. Dann sie näher an den Quell und trank vom klaren Wasser. Da sah einmal ein Mädchen, wie die Unke trank, und es sah auch die goldene Krone dort im Gras liegen. Gar zu gerne hätte das Mädchen die Krone gehabt. Immer wieder kam das Mädchen wieder und sah, wie das kleine Tier seinen Durst stillte. Schließlich wollte es, während sich die Unke zum Wasser neigte, die Krone einfach an sich nehmen. So wartete es hinter einem Schlehenbusch, bis sich eine Gelegenheit bieten würde. Es wartete nicht vergebens, denn wieder kam das Tier, legte die Krone zur Seite und beugte sich hinab, um zu trinken. Schnell sprang das Mädchen hinzu, griff nach der Krone und wollte fort. Doch da wurde die Unke riesengroß, so groß, wie es in grauer Vorzeit einmal Tiere auf der Erde gegeben hat (siehe auch "Jurassic Park" ;-) - und von dem Mädchen hat niemand mehr etwas gesehen. Niemand weiß was mit ihr geschehen ist. Und die Unke, die soll später noch gesehen worden sein. Klein allerdings, so klein, wie sie vorher auch immer gewesen ist. Darum muß man vorsichtig sein,wenn man aus dem Goldbörnchen trinken will".

Warum dieses Wasser "Goldbörnchen" heißt? Wahrscheinlich kommt der Name von der Krone der geheimnisvollen, aufgeblähten, jähzornigen Unke oder aber, weil Wasser seit jeher ein Segen für die Menschen ist.

MYSTERY

SAGEN