Architeuthis

Am 17. Oktober 1873 hatten Theophilus Piccot und die Mannschaft seines Bootes eine 'ungeheuer'liche Begegnung.
Vor dem Boot trieb eine wabbelige, gallertartige Masse. Neugierig stiess der Kapitän dagegen. Ein Fangarm schnellte empor, umschloss das Boot und zog es beinahe in die Tiefe. Panik brach aus. Doch einer blieb ruhig : der 12jährige Tom, Piccots Sohn. Er packte ein Beil und hackte den Fangarm ab. Das Monster verschwand. Aber an Bord blieb ein Beweis : ein sechs Meter langer Fangarm mit hunderten untertassengrossen Saugnäpfen. Er wurde von Forschern untersucht, mit dem Ergebnis, dass es sich bei dem Monster um einen Riesenkraken gehandelt hat.
Bis zu jenem Tag kannte die Wissenschaft solche Meeresgiganten nicht. Bis heute wurden aber immer wieder an Stränden angespülte, gigantische Kopffüsser gefunden. Die Giganten erhielten den Namen Architeuthis.

Der längste bis heute gefundene Architeuthis mass 18 Meter. Aber das war noch nicht das grösste Lebewesen... (weiter->Staatsqualle)

Quelle: http://home.datacomm.ch/tfussen/Privat/Speziell/Kryptoz/kryptoz.html

MYSTERY

KRYPTOZOOLOGIE